Fahrzeugbezeichnung TMB
Zulässiges Gesamtgewicht 26 t
Hersteller (Aufbau) Bronto Skylift
Rettungshöhe (nur DLK / TMB) 44 m
Die Teleskopmastbühne mit einer Rettungshöhe von 44 Metern ist die höchste Hubarbeitsbühne im Land Schleswig Holstein. Beschafft wurde das Fahrzeug zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweg und des Wahrzeichens der Stadt Rendsburg, der Eisenbahnhochbrücke. Das Fahrzeug dient den unteschiedlichsten Einstzzwecken wie z.B. Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung. Für den Bereich der Brandbekämpfung ist ein festinstallierter Wasserwerfer, mit einer Durchflussmenge von 2600L pro Minute, sowie ein 20 Meter formstabiler D-Schlauch am Korb installiert. Bei besonderen Gefahrensituationen kann der Wasserwerfer über eine Fernsteuerung bedient werden, wodurch sich keine Einsatzkräfte im Korb aufhalten müssen. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt ist die Unterstützung des Rettungsdienstes im Bereich Tragehilfe z.B. reanimationspflichtigen Personen. Durch die Hohe Zuladung des Korbes, von 500kg, eignet sich die Teleskopmastbühne auch für die Rettung von adipösen Personen.