Fahrzeugbezeichnung TLF
Hersteller (Aufbau) Schlingmann
Wassertank 2000 l
Beschreibung
Das Tanklöschfahrzeug 16/25 wurde zum Großteil vom Land Schleswig Holstein finanziert und der Feuerwehr für die Sicherstellung der Brandbekämpfung im Rendsburger Kanaltunnel übergeben. Für die Tunnelbrandbekämpfung ist das Fahrzeug mit einem Schaum - Wasserwerfer (2400L) ausgestattet, welcher aus der Fahrerkabine gesteuert werden kann. Zum Eigenschutz ist das Fahrzeug mit einer Selbstschützdüse an der Front ausgestattet. An Löschmitteln führt das Fahrzeug 3000L und 300L Schaummittel mit. Für die Brandbekämpfung im Kanaltunnel werden auf dem Fahrzeug zusätzlich 5 Langzeitatemschutzgeräte und eine Wärmebildkamera vorgehalten. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt liegt im Bereich der Wasser- und Eisrettung. Speziell dafür sind auf dem Fahrzeug ein Schnelleinsatzboot, ein Lanco Rettungsboot, 2 Wasserrettungsanzüge und 2 Wurfleinen verlastet.