Fahrzeugbezeichnung VRW
Fahrzeug
Hersteller (Fahrgestell) Jeep Cherokee
Beschreibung
Der Einsatzschwerpunkt des Vorausrüstwagen liegt im Bereich der technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen. Aufgrund des großen Zuständigkeitsbereich und der damit verbundenen langen Anfahrtszeit, wurde der Vorausrüstwagen im Jahre 1998 erneut beschafft. Ein Teil der anfallenden Kosten wurden von der Björn Steiger Stiftung übernommen. Besetzt ist das Fahrzeug mit einem Trupp (1/2). Der Besatzung steht zur Durchführung einer schnellen technischen Rettung folgendes Gerät bereit: einen Akku-Hilfeleistungssatz, Unterbaumaterial, eine 3to Seilwinde, eine Säbelsäge, zwei Hochdruckfeuerlöscher, ein Airbagsicherungssystem, ein LKW Fahrerhaussicherungssatz und divereses Kleinmaterial. Das Fahrzeug wird im Jahre 2021 außer Dienst gestellt und durch ein neues Fahrzeug ersetzt.