Fahrzeugbezeichnung AB - Atemschutz
Funkrufkennung 10-09-03
Baujahr 2018
Hersteller (Aufbau) GSF
Die Einsatzschwerpunkte des Abrollbehälter Atemschutz sind größere Brandereignisse, der Einsatz im Bereich von chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren (CBRN) und die Unterbringung von größeren Personengruppen. Für den Bereich der Brandbekämpfung stehen 12 Einflaschengeräte, 12 Doppelflaschengeräte, 24 Reserveflaschen, 12 Knickkopflampen, 12 Leinenbeutel, 2 Hitzeschutzanzüge, 48 Atemschutzmasken, 12 ABEK Filter und 12 Brandfluchthauben zur Verfügung. Für die Kommunikation an der Einsatzstelle hält der Abrollbehälter 8 Handfunkgeräte und 6 Schwanenhalsmikrofone vor. Für den Bereich CBRN stehen 2 Mehrgasmessgeräte, 24 Filmplaketten, 6 Alarmdosismeter, 1 Dosisleistungsmessgerät, 1 Dosisleitungswarngerät, 1 Kontaminationsnachweisgerät, 6 Chemiekalienschutzanzüge, 24 Einwegschutzanzüge, 12 Kontaminatonsschutzanzüge zur Verfügung. Zur Unterbringung von Personen wird ein Schnelleinsatzzelt inklusive Beleuchtung und Heizunganlage und 3 Festzeltgarnituren vorgehalten. Für die Schwarz-Weißtrennung an der Einsatzstelle sind 24 Trainingsanzüge, eine Hygienereinrichtung (Waschbecken mit Warmwasseranschluss), ein Grobreinigungsset und diverese Hygieneartikel verladen. An der nach oben öffnenden Heckklappe können seitliche Zeltwände eingezogen werden.