Fahrzeugbezeichnung LF
Hersteller (Fahrgestell) MAN
Hersteller (Aufbau) Ziegler 13.290 4x4 BL
Wassertank 2000 l
Der Einsatzschwerpunkt des Löschgruppenfahrzeug 20/16 liegt im Bereich von Kleinsteinsätzen z.B. Türöffnung, Fahrstuhlöffnung und technischer Hilfeleistung. Für die kleineren Hilfeleistungseinsätze steht uns ein Türöffnungssatz, verschiedenste Werkzeugkästen, ein Maschinenunfallkoffer, verschiedene Verbrauchsmaterialien, diverse Akkugeräte z.B. Schlagschrauber, Säbelsäge, Trennschleifer und eine Tauchpumpe zur Verfügung. Für größere Hilfeleistungseinsätze sind ein hydraulischer Rettungssatz, ein Abstützsystem XL und verschiedene Unterbaumaterialien verlastet. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt ist der Bereich von gefährlichen Stoffen und Gütern. Dafür führt das Fahrzeug zwei Mehrgasmessgeräte, zwei explosionsgeschützte Funkgeräte und Material zur Dekontamination mit. Zur Sicherstellung des Brandschutzes an der Einsatzstelle führt das Fahrzeug 2000 Liter Wasser, 120 Liter Schaumittel, einen Metallbrandlöscher, einen Fettlöscher, sowie verschiedenste Kleinlöschgeräte mit. Zur Ausbringung von größeren Wassermengen ist ein mobiler Wasserwerfer vorhanden. Außerdem führt das Fahrzeug ein Sprungpolster zur Menschenrettung aus brennenden Gebäuden oder zur Sicherstellung absturzgefährdeter Personen mit.