Einsatz Details
396/2021
17.12.2021 18:38 Uhr
TH K
Rendsburg , Am Kreishafen
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Rendsburg am 17.12.2021 alarmiert.
Auf einem Containerschiff, welches sich auf dem Nord-Ostsee-Kanal befand, hat ein Besatzungsmitglied kurz vor der Fährstelle Sehestedt einen medizinischen Notfall erlitten.
Rettungswagenbesatzung und Notarzt wurden daraufhin mit der Autofähre Sehestedt neben das Containerschiff gefahren und konnten dieses über eine Gangway betreten.
Der Zustand des Besatzungsmitglieds war so akut, dass eine direkte Versorgung im nächsten geeigneten Krankenhaus notwendig war.
Daraufhin entschied sich der Lotse auf dem Containerschiff gemeinsam mit der Crew und dem anwesenden Rettungsdienst, das Schiff am Kreishafen in Rendsburg festzumachen.
Da sich das Besatzungsmitglied auf der Brücke des Schiffes befand und wegen des gesundheitlichen Zustands nicht laufen konnte, wurde um 18:38 Uhr die Feuerwehr Rendsburg zur Personenrettung über die Teleskopmastbühne alarmiert. Nachdem die Feuerwehr beim Vertauen des 170m langen und knapp 30m breiten Schiffes unterstützt hatte, wurde der Teleskopmast in Stellung gebracht. Der Patient konnte dann in notärztlicher Begleitung über den Teleskopmast von der Brücke gerettet werden.