Einsatz Details

06.05.2024 09:12 Uhr
FEU G
Rendsburg, Kieler Straße

Gegen 09:10 Uhr erreichten viele Notrufe die Integrierte Regionalleitstelle Mitte in Kiel. Zahlreiche Menschen meldeten Flammen und Rauch aus einem Hinterhof in der Kieler Straße, woraufhin umgehend die Feuerwehr Rendsburg alarmiert wurde. Bereits vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeugs wurde durch den Fahrzeugführer Vollalarm für die gesamte Wehr gegeben, den anschließend eintreffenden Kräften bot sich ein beeindruckendes Bild: Flammen und tiefschwarzer Rauch hatten einen Garagenkomplex in einem Hinterhof direkt an der Rendsburger Hochbrücke fest im Griff. Die Rauchwolke ist aus verschiedenen Ortschaften um Rendsburg kilometerweit zu sehen gewesen. Es wurden umgehend umfangreiche Löschmaßnahmen durchgeführt und die Freiwillige Feuerwehr Schacht-Audorf und Freiwillige Feuerwehr Stadt Büdelsdorf hinzugezogen. Gemeinsam mit den Nachbarwehren konnten wir eine enorme Menge an Löschwasser aufbringen und einen vierseitigen Löschangriff durchführen, um einen (größeren) Schaden an der Hochbrücke zu verhindern und die Ausbreitung auf ein Wohnhaus zu stoppen. Gelagerte Spraydosen und Gasflaschen sorgten immer wieder für Knallgeräusche. Die Feuerwehr Fockbek und Freiwillige Feuerwehr Nortorf stellten den Grundschutz für Rendsburg und Büdelsdorf sicher. Über die NINA WarnApp wurde eine Warnung der Bevölkerung ausgegeben, der Löschzug Gefahrgut Kreis Rendsburg-Eckernförde hat Rauchgasmessungen in der direkten Umgebung durchgeführt. Eine Person wurde dem Krankenhaus zugeführt. Das DRK Rendsburg hat die Versorgung der Einsatzkräfte übernommen. Nach ca. 4 Stunden konnte „Feuer aus“ gegeben werden, die Nachlöscharbeiten wurden mit Unterstützung der Firma Elly Nickels / EhrichGruppe und CT-Gruppe durchgeführt. Im Einsatzverlauf machte sich Bürgermeisterin Janet Sönnichsen ein Bild von der Einsatzstelle. Die Hochbrücke ist noch bis 20 Uhr gesperrt gewesen, konnte aber anschließend uneingeschränkt freigegeben werden. Wir möchten uns bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose und gute Zusammenarbeit bedanken! #wirfürRendsburg Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt, die Brandursachenermittlung wird durch die Polizei durchgeführt. Die Feuerwehr Rendsburg war mit 45 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen ca. 8 Stunden im Einsatz.