Einsatz Details

05.01.2021 17:58 Uhr
FEU
Rendsburg, Bismarckstraße

Um 17:58 wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Bismarckstraße gerufen. Kurz vor dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort auf "Feuer mit Menschenleben in Gefahr“. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs machte eine Anwohnerin auf sich aufmerksam, es drang bereits schwarzer Rauch aus dem Hauseingang. Ein Trupp ging umgehend zur Menschenrettung in die Brandwohnung vor und konnte einen Bewohner aus dem Brandraum retten. Der Bewohner wurde an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend ging der Trupp zur Brandbekämpfung vor. Da im Treppenhaus bereits eine massive Rauchentwicklung herrschte, war auch einer 4-köpfigen Familie aus einem höheren Stockwerk der Fluchtweg abgeschnitten. Sofort wurde parallel damit begonnen, die Familie zu retten. Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, konnte sich ein weiterer Trupp Zutritt zur Wohnung verschaffen und rettete die eingeschlossenen Personen. Eine Person kam mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus.