Einsatz Details

05.10.2023 10:12 Uhr
TH
, Autobahn A7 Richtung Flensburg

Am Donnerstagvormittag des 05.10.2023 wurden wir auf die Autobahn A7 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Gemeldet war ein Auffahrunfall zwischen drei LKW, wobei zwei Personen eingeklemmt sein sollten. Vor Ort bestätigte sich dann die Lage. Ein LKW fuhr in einen Tieflader, welcher eine Traktor-Anhängermulde transportierte. In diesen LKW fuhr daraufhin ein Weiterer auf. Der Aufprall war so groß, dass die ersten beiden Fahrzeuge sich stark ineinander verkeilten. Die Anfahrt zur Einsatzstelle, welche in Fahrtrichtung Norden lag, gestaltete sich aufgrund des langen Rückstaus und der zuvor eingetroffenen Einsatzfahrzeuge ebenfalls sehr schwierig, weshalb wir in Absprache mit der IRLS Mitte und der Polizei, gegen die Fahrtrichtung auffuhren, um u.a. die Seilwinde unseres Wechselladers einsetzen zu können, um die verunfallten Fahrzeuge voneinander zu trennen, sodass die Rettung des stark eingeklemmten LKW-Fahrers in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bordesholm und der Feuerwehr Nortorf erfolgen konnte. Beide LKW-Fahrer wurden mit dem Rettungshubschrauber Christoph 42 in umliegende Krankenhäuser geflogen. Nach rund drei Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Eingesetzte Kräfte: Externe: